Bericht der Mitgliederversammlung am 28. Mai 2016 im Kulturhistorischen Museum in Mühlhausen

Am 28. Mai fand die jährliche Mitgliederversammlung der Thomas-Müntzer-Gesellschaft e.V. im Kulturhistorischen Museum der Stadt Mühlhausen statt. Prof. Dr. Hans-Jürgen Goertz begrüßte als Vorsitzender die anwesenden 50 Mitglieder und Gäste. Seinen ausführlichen Rechenschaftsbericht finden Sie hier. Prof. Goertz berichtete darüber hinaus kurz über die Vorstandssitzung der TMG am vorherigen Freitagabend und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Gesellschaft weiter gewachsen ist und nun 85 Mitglieder zählt. Er wies auf die Bemühungen des Vorstandes der TMG hin, Müntzer im Kontext der derzeitigen Reformationsdekade mehr in den Vordergrund zu rücken. Im Rahmen der Reformationsdekade sei zwar darauf hingewiesen worden, dass es dabei nicht allein um Martin Luther gehen sollte, dennoch sei die Praxis eine andere. Die Vorstandsmitglieder Goertz und Müller hatten in einem Gespräch mit der Deutschen Presseagentur eine stärkere Berücksichtigung Müntzers eingefordert.

Den diesjährigen Vortrag im Begleitprogramm der Versammlung hielt Vorstandsmitglied und Museumsdirektor Dr. Thomas T. Müller (Mühlhausen), zum Thema „Thomas Müntzer im Bauernkrieg. Fiktionen, Fakten, Desiderate“. Er berichtete dabei die neuesten Forschungsergebnisse aus seiner Dissertation und verwies auf die historiographisch bedingte häufige Fehleinschätzung und Überschätzung Thomas Müntzers. Es sei eher zu fragen, welche Rolle Wegbegleiter wie Heinrich-Pfeiffer oder Michael Koch spielten. Müntzer erscheint anhand der Quellen nicht wie bisher in der Forschung behauptet als der aggressive Anführer einer militanten Bauernschaft. Die anschließende lebhafte Diskussion machte deutlich, dass eine quellennahe und ideologiefreie Forschung um Thomas Müntzer nach wie vor aktuell und notwendig ist.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Goertz während der Diskussion mit Dr. Thomas T. Müller

Es folgten der Bericht des Kassenwartes sowie der Bericht der Kassenprüfer. Ohne Gegenstimmen sprachen die Mitglieder dem Vorstand die Entlastung aus.

Die in diesem Jahr erforderliche Wahl des Vorstandes erfolgte auf Vorschlag des Wahlleiters Prof. Wolgast en bloc. Nach der offenen Abstimmung und der anschließenden Konstituierung des neuen Vorstandes ergibt sich folgende Ämterverteilung:

Vorsitzender: Dr. Thomas T. Müller
Stellv. Vorsitzender: Prof. Dr. Hans-Jürgen Goertz
Schriftführer: Dr. Antje Schloms
Kassenwart: Hans-Gerd Jöhring
Beisitzer: Prof. Dr. Günter Vogler, Dr. Gunter Görner, Martin Sünder

Der neue Vorstand dankte den anwesenden Mitgliedern für das durch die Wahl ausgesprochene Vertrauen.

Der neu gewählte Vorstand: Hans-Jürgen Goertz, Hans-Gerd Jöhring, Gunter Görner, Thomas T. Müller, Antje Schloms, Günter Vogler (v.l.n.r.)

Die nächste Jahresversammlung der Thomas-Müntzer-Gesellschaft e.V. wird am 13. Mai 2017 in Mühlhausen stattfinden. Geplant ist ein Kolloquium zur Gewaltfrage bei Thomas Müntzer. Einzelheiten werden den Mitgliedern in den nächsten Monaten bekanntgegeben.